Ursache: Wegen der am Wochenende bestehenden Probleme der Einlieferung von Mails an die Mailserver der Firma Czichos über den Carrier Wilhelm Tel wurde auf die Auslieferung über den Carrier Versatel geschwenkt. für die IP-Ranges der Versatel hatte jedoch ein Whitelisting-Eintrag beim Spam-Schutz-Anbieter des VdK Bundesverbandes "CYREN" gefehlt. Mails von Mailservern der VdK EDV wurden deswegen nicht erfolgreich nach "außen" übergeben. Mails jünger als 48 Stunden wurden verzögert aber jetzt erfolgreich zugestellt. Mail älter als 48 Stunden müssen erneut versendet werden
Posted Nov 13, 2025 - 13:51 CET
Update
We are continuing to monitor for any further issues.
Posted Nov 13, 2025 - 13:41 CET
Monitoring
Fehler besteht seit Montag 10.11.2025 07:50 - 13.11. 12:00
Durch einen Konfigurationsfehler zwischen den Mailservern des Betreibers der Mailservices des VdK Bundesverbands (@vdk.de) und den Mailservern der VdK EDV kommt es aktuell zu Benachrichtigungen über Verzögerte Zustellung oder Unzustellbarkeit.
Aktuell versendete Mails sind wieder korrekt in der Zustellung.
Posted Nov 13, 2025 - 13:39 CET
This incident affected: VdK EDV: Status aller Systeme und Anwendungen (Mail-Systeme) and Externe Dienstleister: Status aller Server und Anwendungen (VdK Bund Systeme: vdk.de, Spamfilter, Mailsysteme).